History

Hauck Patent- und Rechtsanwälte was founded in Hamburg in 1948 by Dr. Hermann Negendank who had been a patent attorney in a Berlin based firm already before the Second World War. Around this time the German patent office re-opened. Consequently, our firm is counted as one of the first applicant’s representatives which helped to re-establish intellectual property law in Germany after the Second World War. From the beginning our focus was international. This applies to German clients whose interests we protect worldwide, as well as to foreign clients who are active in the German and European markets.

In 1954 the firm moved to the city center of Hamburg where its head office is still located after continuous growth throughout the years. Today, Edo Graalfs, Dr. Norbert Siemons, Dr. Peter Schildberg, Philipp Mönkemeyer und Dr. Richard Werner are the patent attorneys at the Hamburg office.

In order to address the heavy increase in work load in the 1960’s, a branch office was established directly at the location of the patent office in Munich. The Munich branch office was headed initially by the patent attorneys Hans Hauck and Waldemar Schmitz and subsequently by patent attorney Werner Wehnert. With advancing communication technologies, in particular the possibility of online filing facilitated by the patent offices, the Munich branch office was closed in 2010 and the Hamburg office was further expanded.

In the founding year of the European Patent Office – 1978 – the firm opened a further branch office in Düsseldorf. Up to today this branch office is headed by patent attorney Dr. Wolfgang Döring.

Since 1974 specialised attorneys at law support the trademark department of the firm. On April 1, 1996 the firm counted as one of the first representatives who filed European community trademarks at the newly founded Office for Harmonisation in the Internal Market. Today, attorneys at law Dirk Pahl and Nina Sierakowsky, both certified German intellectual property attorneys, are contact attorneys for trademark law, competition law and copyright law.

Geschichte

Die Kanzlei Hauck Patent- und Rechtsanwälte wurde 1948 von Dr. Hermann Negendank, der bereits vor dem zweiten Weltkrieg als Patentanwalt in einer Berliner Sozietät tätig war, in Hamburg gegründet. In diese Zeit fiel auch die Wiedereröffnung des Deutschen Patentamts. Daher zählte unsere Kanzlei zu den ersten Anmeldervertretern, die dem gewerblichen Rechtsschutz nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland wieder auf die Beine halfen. Von Beginn an waren wir international ausgerichtet. Dies gilt für inländische Mandanten, deren weltweite Interessen wir unterstützten, und für ausländische Mandanten, die sich auf dem deutschen und europäischen Markt behaupten.

1954 zog die Kanzlei in die Hamburger Innenstadt, wo sie nach stetiger Vergrößerung noch heute ihren Hauptsitz hat. Heute sind dort die Patentanwälte Edo Graalfs, Dr. Norbert Siemons, Dr. Peter Schildberg, Philipp Mönkemeyer und Dr. Richard Werner aktiv.

Um den starken Auftragsanstieg der Kanzlei in den sechziger Jahren zu bewältigen, wurde 1968 eine Niederlassung direkt am Sitz des Patentamts in München eröffnet. Die Führung des Münchner Standorts lag zu Beginn in den Händen der Patentanwälte Hans Hauck und Waldemar Schmitz, später in denen von Patentanwalt Werner Wehnert. Im Zuge der fortschreitenden Kommunikationsmöglichkeiten, insbesondere der von den Patentämtern geschaffenen Möglichkeit der Online-Einreichung, wurde der Münchener Standort im Jahr 2010 aufgelöst und der Hamburger Standort personell ausgebaut.

Im Gründungsjahr des Europäischen Patentamts in München - 1978 - eröffnete die Kanzlei in Düsseldorf einen weiteren Standort. Diesen leitet bis heute Patentanwalt Dr. Wolfgang Döring.

Seit 1974 unterstützen spezialisierte Rechtsanwälte den Bereich des Markenrechts. Am 1. April 1996 zählten wir zu den ersten Vertretern, die beim neu gegründeten Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt eine EU-Gemeinschaftsmarke anmeldeten. Heute sind Rechtsanwalt Dirk Pahl und Rechtsanwältin Nina Sierakowsky, beide Fachanwälte für den Gewerblichen Rechtsschutz, Ansprechpartner für das Markenrecht, das Wettbewerbsrecht und das Urheberrecht.