Privacy

Information on data processing regarding the client relationship and privacy policy

Welcome to the website of our law firm Hauck Patent- und Rechtsanwälte. The following information will give you an overview of the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data by our law firm for client service and when visiting our website.

I. Name and contact data of the controller

Responsible body for the collection, processing and use of your personal data within the meaning of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) is

Hauck Patent- und Rechtsanwälte
Kaiser-Wilhelm-Straße 79-87, 20355 Hamburg, Germany
Tel.: + 49 (0) 40 / 36 67 55
Fax: + 49 (0) 40 / 36 40 39
E-Mail: hamburg@hauck-patent.de

II. Name and contact data of the company’s data protection officer

Hauck Patent- und Rechtsanwälte
Mr. Tobias Nickel
Kaiser-Wilhelm-Straße 79-87, 20355 Hamburg, Germany
Tel.: + 49 (0) 40 / 36 67 55
Fax: + 49 (0) 40 / 36 40 39
E-Mail: nickel@hauck-patent.de

III. Data processing for client service

The following notes on data processing regarding the client service serve the fulfillment of our information obligations according to Art. 13 and 14 GDPR.

1. Scope, nature and purpose of the processing of personal data and duration of storage

When you engage us, we collect the following information:

Title, first name, last name
A valid email address
Postal address
Phone number (landline and/or mobile phone)
Information that is necessary in connection with the engagement for establishing and defending your rights, including your property rights

These data are collected

in order to be able to identify you as our client,
in order to be able to advise and represent you on patent and legal matters,
for the purposes of correspondence with you, including after the engagement ends, and
for billing purposes.

Data are processed in response to your enquiry, and in accordance with Article 6(1)(b) GDPR, processing is necessary for the appropriate handling of the engagement and for the reciprocal fulfilment of obligations under the contract of engagement.

Insofar as we obtain your consent for processing of personal data Article 6(1)(a) GDPR serves as legal basis. Insofar as it is necessary to process personal data in order to fulfill a legal obligation our law firm is subject to Article 6(1)(c) GDPR serves as legal basis. If the processing is necessary for the purposes of the legitimate interests of our law firm or a third party, and if the interests and fundamental rights and freedoms of the person concerned do not outweigh the former interest, Article 6(1)(f) GDPR serves as legal basis.

The personal data collected by us for establishing the engagement are stored until expiry of the statutory retention period for lawyers (six years after the end of the calendar year in which the engagement was terminated) and then erased, unless in accordance with Article 6(1)(c) GDPR, we are obligated on the basis of retention and documentation duties prescribed by tax or commercial law (the German Commercial Code (HGB), the German Criminal Code (StGB), or the German Fiscal Code (AO)) to store them for a longer period or in accordance with Article 6(1)(a) GDPR, you have consented to storage for a longer period.

2. Disclosure of data to third parties

Your personal data are not transmitted to third parties for purposes other than those listed in the following. We disclose your personal data to third parties only if:

You have expressly given your consent to do so in accordance with Article 6(1)(a) GDPR,
Disclosure in accordance with Article 6(1)(f) GDPR is necessary for the establishment, exercise, or defence of legal claims and there is no reason to believe that you have an overriding legitimate interest in the non-disclosure of your data,
In the event that a legal obligation exists for the disclosure in accordance with Article 6(1)(c) GDPR, or
This is legally permissible and, in accordance with Article 6(1)(b) GDPR, is necessary for performing contractual relationships with you.

This includes, in particular, disclosure to opposing parties and their representatives, to lawyers collaborating with us, including where they are not based in the EU, and to courts and other public authorities for the purpose of correspondence, as well as disclosure for the purpose of establishing and defending your rights, including property rights. The disclosed data may be used by the third party solely for the specified purposes.

The foregoing does not affect attorney-client privilege. Where data are involved that are subject to attorney-client privilege, they are disclosed to third parties only after conferring with you.

3. Rights of the data subject

You have the following rights:

Pursuant to Article 7(3) GDPR, to withdraw at any time the consent that you granted to us. This means that we may no longer continue with the data processing on which such consent was based;
Pursuant to Article 15 GDPR, to obtain information about your personal data processed by us. In particular, you can obtain information about the purposes of the processing, the category of the personal data, the categories of recipient to whom the personal data have been or will be disclosed, the envisaged storage period, the existence of the right to rectification, erasure, restriction of processing and to object, the right to lodge a complaint, and the source of your data where they are not collected by us, as well as the existence of automated decision-making, including profiling, and, if applicable, meaningful information about it;
Pursuant to Article 16 GDPR, to obtain without undue delay the rectification of inaccurate personal data stored by us or, where they are incomplete, to have them completed;
Pursuant to Article 17 GDPR, to obtain the erasure of personal data stored by us, unless processing is necessary for exercising the right of freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest, or for the establishment, exercise or defence of legal claims;
Pursuant to Article 18 GDPR, to obtain restriction of the processing of your personal data where the accuracy of the personal data is contested by you, the processing is unlawful but you oppose their erasure, we no longer need the data but they are required by you for the establishment, exercise or defence of legal claims, or you have objected to processing pursuant to Article 21 GDPR;
Pursuant to Article 20 GDPR, to receive the personal data that you provided to us in a structured, commonly used, and machine-readable format or to obtain transmission to another controller;
Pursuant to Article 77 GDPR, to lodge a complaint with a supervisory authority. To do so, you can normally write to the supervisory authority responsible for your customary place of residence, for your workplace, or for the offices of our law firm.

4. Right to object

If your personal data are processed on the basis of legitimate interests pursuant to Article 6(1)(f) GDPR, then pursuant to Article 21 GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data on grounds relating to your particular situation.

If you would like to make use of your right to revoke consent or your right to object, please send an email to nickel@hauck-patent.de.

IV. Online privacy policy - provision of the website and creation of logfiles

1. Collection and storage of personal data as well as the nature and purpose of their use

When visiting our website http://www.hauck-patent.de, information is automatically sent by your end device’s browser to our website’s server. This information is temporarily stored in a log file.

In the process, the following information is collected without any action on your part and then stored until it is automatically deleted:

IP address of the requesting computer,
Date and time of day of access,
Name and URL of the accessed file,
Website from which access was made (referrer URL),
Browser used and, in some cases, operating system of your computer, as well as the name of your access provider.

These data are processed by us for the following purposes:

Ensuring that a connection to the website can be established smoothly,
Ensuring that use of our website is convenient,
Evaluating system security and stability, and
For other administrative purposes.

The legal basis for processing the data is Article 6(1)(f) GDPR. Our legitimate interest derives from above-listed purposes for data collection. In no event do we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your identity.

If you contact us via one of the e-mail addresses provided, we will store your personal data transmitted by e-mail. In this context, there is no disclosure of the data to third parties without your express consent. The data is used exclusively for processing the conversation.

The data processing for the purpose of contacting us is in accordance with Article 6(1)(a) GDPR based on your voluntarily granted consent.

If you subsequently mandate us, we will process your data according to the above explanations under section III. regarding the data processing in client relationship.

In addition, we use cookies when our website is visited. For further explanations about this, please see Section 2 of this Data Protection Policy.

2. Cookies

We use cookies on our site. Cookies are small files that your browser automatically creates and that are stored on your end device (laptop, tablet, smartphone, or the like) when you visit our site. Cookies do not harm your end device or contain viruses, Trojan horses, or other malware.

Information is stored in the cookie that relates to the specific end device being used. However, this does not mean that we obtain direct knowledge of your identity through the cookie.

Cookies help make it more convenient for you to use our site. For instance, we use session cookies in order to recognise that you have previously visited individual pages on our website. These cookies are automatically deleted when your leave our site.

In addition, also for the purpose of optimising user-friendliness, we use temporary cookies, which are stored for a specified period of time on your end device. If you visit our site again in order to make use of our services, it is automatically recognised that you had previously visited us and which entries and settings you made so that these do not have to be entered again. For example, we save the selection of the language in which our website is to be displayed when you visit our website via such a cookie.

The data processed by cookies are necessary for the aforementioned purposes of the legitimate interests pursued by us and third parties in accordance with Article 6(1)(f) GDPR.

Most browsers automatically accept cookies. However, you can configure your browser in such a way that no cookies are stored on your computer or that you always are prompted before a new cookie is placed. Complete deactivation of cookies may however mean that you will be unable to use all features of our website.

3. Analysis tools and social media plug-ins

We do not use analysis tools, especially profiling, or social media plug-ins on our website.

4. Rights of the data subject

You have the following rights:

Pursuant to Article 15 GDPR, to obtain information about your personal data processed by us. In particular, you can obtain information about the purposes of the processing, the category of the personal data, the categories of recipient to whom the personal data have been or will be disclosed, the envisaged storage period, the existence of the right to rectification, erasure, restriction of processing and to object, the right to lodge a complaint, and the source of your data where they are not collected by us, as well as the existence of automated decision-making, including profiling, and, if applicable, meaningful information about it;
Pursuant to Article 16 GDPR, to obtain without undue delay the rectification of inaccurate personal data stored by us or, where they are incomplete, to have them completed;
Pursuant to Article 17 GDPR, to obtain the erasure of personal data stored by us, unless processing is necessary for exercising the right of freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest, or for the establishment, exercise or defence of legal claims;
Pursuant to Article 18 GDPR, to obtain restriction of the processing of your personal data where the accuracy of the personal data is contested by you, the processing is unlawful but you oppose their erasure, we no longer need the data but they are required by you for the establishment, exercise or defence of legal claims, or you have objected to processing pursuant to Article 21 GDPR;
Pursuant to Article 20 GDPR, to receive the personal data that you provided to us in a structured, commonly used, and machine-readable format or to obtain transmission to another controller;
Pursuant to Article 7(3) GDPR, to withdraw at any time the consent that you granted to us. This means that we may no longer continue with the data processing on which such consent was based; and
Pursuant to Article 77 GDPR, to lodge a complaint with a supervisory authority. To do so, you can normally write to the supervisory authority responsible for your customary place of residence, for your workplace, or for the offices of our law firm.

5. Right to object

If your personal data are processed on the basis of legitimate interests pursuant to Article 6(1)(f) GDPR, then pursuant to Article 21 GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data on grounds relating to your particular situation or where the objection relates to direct marketing. In the latter case, you have a general right to object, which we must implement without a particular situation needing to be specified.

If you would like to make use of your right to revoke consent or your right to object, please send an email to nickel@hauck-patent.de.

6. Version and amendment of this Data Protection Policy

This Data Protection Policy is currently valid in the version of May 2018.

If our website or offers on it are enhanced, or if statutory or regulatory requirements should change, it may be necessary to amend this Data Protection Policy. The current version of this Data Protection Policy can be viewed and printed out by you at any time by visiting our website.

Datenschutz

Hinweise zur Datenverarbeitung im Mandatsverhältnis sowie Datenschutzerklärung

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kanzlei Hauck Patent- und Rechtsanwälte. Die nachfolgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch unsere Kanzlei bei der Mandatsbetreuung sowie bei Besuch unserer Website.

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist

Hauck Patent- und Rechtsanwälte
Kaiser-Wilhelm-Straße 79-87, 20355 Hamburg, Germany
Tel.: + 49 (0) 40 / 36 67 55
Fax: + 49 (0) 40 / 36 40 39
E-Mail: hamburg@hauck-patent.de

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Hauck Patent- und Rechtsanwälte
Herr Tobias Nickel
Kaiser-Wilhelm-Straße 79-87, 20355 Hamburg, Germany
Tel.: + 49 (0) 40 / 36 67 55
Fax: + 49 (0) 40 / 36 40 39
E-Mail: nickel@hauck-patent.de

III. Datenverarbeitung im Mandatsverhältnis

Die im Folgenden aufgeführten Hinweise zur Datenverarbeitung im Mandatsverhältnis dienen der Erfüllung unserer Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO.

1. Umfang, Art und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Speicherdauer

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Daten:

Anrede, Vorname, Nachname,
eine gültige E-Mail-Adresse,
Anschrift,
Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
vorgangsbezogene inhaltliche Informationen zum jeweiligen Sachverhalt, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte, insbesondere Ihrer Schutzrechte, im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können,
um Sie angemessen rechtlich beraten und vertreten zu können,
zur Korrespondenz mit Ihnen, auch nach Beendigung des Mandatsverhältnisses,
zur Rechnungsstellung,
zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.



Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unsere Kanzlei unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Kanzlei oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

2. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet nur statt, wenn

Sie uns nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, der wir unterliegen, oder
dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter sowie an Korrespondenzanwälte, auch soweit diese nicht in der Europäischen Union ansässig sind, sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte, insbesondere Schutzrechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

3. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

4. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an nickel@hauck-patent.de.

IV. Datenschutzerklärung - Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Aufrufen unserer Website http://www.hauck-patent.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär
in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

IP-Adresse des anfragenden Rechners,
Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
Name und URL der abgerufenen Datei,
Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Sollten Sie uns über eine der bereitgestellten E-Mail-Adressen kontaktieren, speichern wir Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten. Es erfolgt in diesem Zusammenhang ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Sollten Sie uns anschließend mandatieren, werden wir Ihre Daten entsprechend den obigen Erläuterungen unter III. zur Datenverarbeitung im Mandatsverhältnis verarbeiten.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter der nachfolgenden Ziff. 2 dieser Datenschutzerklärung.

2. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. So speichern wir die von Ihnen beim Besuch unserer Website getroffene Auswahl der Sprache, in der unsere Website angezeigt werden soll, über einen solchen Cookie.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

3. Analyse-Tools und Social-Media-Plug-ins

Wir setzen auf unserer Website keine Analyse-Tools, insbesondere kein Profiling, und keine Social-Media-Plug-ins ein.

4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an nickel@hauck-patent.de.

6. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.