Dirk Pahl
Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Kontakt
+49 40 366755

Dirk Pahl ist als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz insbesondere im nationalen, europäischen und internationalen Markenrecht tätig. Dabei betreut er nationale und internationale Markeninhaber von der Anmeldung bis zur Durchsetzung ihrer Rechte. Weiter wehrt er unberechtigte Angriffe aus gewerblichen Schutzrechten erfolgreich ab. Daneben bilden das Designrecht, das Wettbewerbsrecht und das Urheberrecht weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Nach seiner Ausbildung bei der Deutschen Bank hat Dirk Pahl sein Jura-Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht in Hamburg absolviert. Seit 2000 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und unterstützt seit 2001 unseren Hamburger Standort. Im Jahre 2006 hat er zudem die Qualifikation eines Fachanwaltes für gewerblichen Rechtsschutz erworben, die er durch jährliche Fortbildungen laufend aktuell hält.

Dirk Pahl ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), des Norddeutschen Verbandes der Fachanwälte für Gewerblichen Rechtsschutz (NVFGR) und der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg.

2006
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
2001
Eintritt in die Kanzlei Hauck Patent- und Rechtsanwälte
2000–2001
Rechtsanwalt in einer Wirtschaftsrechtskanzlei
1998–2000
Referendariat beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht
1992–1997
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Unternehmen und Steuern, Ergänzungsstudiengang Wirtschaftsrecht
1990–1992
Ausbildung bei der Deutschen Bank
← Zurück zum Team